Arbeitssicherheit

arbeiter-sifaDienstleistungen im industriellen Bereich, wie sie durch unsere Mitarbeiter bei Kraftswerkneubauten, Kraftwerksrevisionsarbeiten oder bei Arbeiten in der petrochemischen Industrie erbracht werden, erfordern einen hohen Sicherheitsstandard. Gerüste müssen kurzfristig und schnell zur Verfügung stehen, auch an schwer erreichbaren Stellen und in großen Höhen. Trotz der benötigten Flexibilität und Schnelligkeit ist bei der Igm Service GmbH die Arbeitssicherheit – als Ergebnis des Arbeitsschutzes – Grundlage jeglichen Handelns. Die Vermeidung von Gefahren für die Sicherheit und Gesundheit unserer Arbeitnehmer verstehen wir als eine unserer Kernaufgaben. Sicherheit ist für uns Ausdruck von Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit leistet umfangreiche Präventionsarbeit. Sie hat einerseits beratende Tätigkeiten, wie z.B. bei der Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln oder der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Andererseits beobachtet sie die Arbeitsabläufe auf den Baustellen durch regelmäßige Begehungen und führt sicherheitstechnische Überprüfungen der Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren durch. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Vermeidung möglicher sicherheitstechnischer Mängel sowie der Nutzung der persönlichen Schutzausrüstung.

Wesentliche Elemente der Arbeitssicherheit sind Fort- und Weiterbildungen, www-igm-dok_004
Schulungen sowie Unterweisungen. Sie werden durch unsere Fachkraft an den Aufgabenbereichen der Monteure ausgerichtet, an die Gefährdungsentwicklung angepasst und regelmäßig wiederholt.

Die SCC**-Zertifizierung („Safety Certificate Contractors“ – auf Deutsch: „Sicherheits-Zertifikat Unterauftragnehmer“) unseres Unternehmens dokumentiert den internationalen Standard unseres Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Managements. Das Zertifikat ist ein Standard für Auftragnehmer und technische Dienstleistungsunternehmen die, wie die Igm Service GmbH, in Betriebsstätten des Auftraggebers tätig werden. Die Zertifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis und regelt die einheitlichen Anforderungen an Auftrag- und Unterauftragnehmer.

SGUDie gestiegenen Anforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit, insbesondere das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und die Höhenrettung, bilden einen Schwerpunkt unserer Aufgaben und werden auch in Zukunft Kernthema des Bereiches Arbeitssicherheit der Igm Service GmbH sein.

Ziel unseres Unternehmens ist es, den hohen Standard an Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement fortwährend zu optimieren. Wir stehen unseren Kunden stets für alle Fragen und Anforderungen des Arbeitsschutzes zur Verfügung und informieren sie gerne über neue Entwicklungen und Bestimmungen.